Presse

April 2024

Optimierung der Kartenvorlagen durch Automatisierung

Die Raiffeisendruckerei Success Story - Eine Publikation von www.Priint.com

Die Raiffeisendruckerei revolutioniert die Kartengestaltung für den genossenschaftlichen Finanzbund durch die Implementierung eines flexiblen Frameworks, das auf Excel-Daten basiert.

„Die Einführung einer automatisierten Lösung hat die Kartenerstellung bei der Raiffeisendruckerei entscheidend verbessert. Durch die Fokussierung auf Effizienz und Flexibilität konnten komplexe Designanforderungen zentral, und dennoch auf unsere Kunden hin individualisiert, gesteuert werden.“
Rolf Schmelzer, Gruppenleiter Auftragsmanagement, Produktmanagement/Vertrieb bei der Raiffeisendruckerei

 

Beitrag auf Linkedin

Bildquelle: www.Priint.com
Werk II Medien- und Informationsgesellschaft mbH, Duisburg

März 2024

OB Jan Einig: Neuwieder Unternehmen leistet Pionierarbeit

Oberbürgermeister und Wirtschaftsförderin gratulieren der Raiffeisendruckerei zur Auszeichnung mit Top100-Siegel

Auch Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig beobachtet die Krisenstimmung in der deutschen Wirtschaft mit Sorge. Umso erfreuter ist er festzustellen, dass sich die Neuwieder Raiffeisendruckerei dem Trend widersetzt. Das Unternehmen hat sich auf Hinweis der Stadt am bundesweiten Top 100 Innovationswettbewerb beteiligt. Und das mit großem Erfolg: Es darf sich nun offiziell zu den 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen der Bundesrepublik zählen. Grund genug für OB Einig und Wirtschaftsförderin Rünz der Bereichsleitung der Raiffeisendruckerei, einem Tochterunternehmen des genossenschaftlichen Dienstleisters DG Nexolution, persönlich zum Erfolg zu gratulieren.

„Wir sind stolz darauf, ein derart zukunftsorientiertes Unternehmen in der Deichstadt zu haben“, betonte OB Einig im Gespräch mit Udo Stümper, Prokurist und Bereichsleiter Verwaltung, und Claudius Pawliczek, Prokurist und Bereichsleiter Products & Operations„Die Raiffeisendruckerei hat mit der neu entwickelten TIMBERCARD der weltweit ersten plastikfreien Bezahlkarte aus Holz, eine Weltneuheit auf den Markt gebracht. Eine solche Pionierarbeit erleben wir in der Deichstadt wahrlich nicht alle Tage.“ Hoch erfreut haben OB und Wirtschaftsförderin die Aussichten des Unternehmens zur Kenntnis genommen.

 

Bildquelle: Pressestelle der Stadtverwaltung Neuwied, Frank Blum, mit Genehmigung der Wirtschaftsförderin, Frau Rünz

Udo Stümper und Claudis Pawliczek machten deutlich, dass sie eine äußerst positive geschäftliche Entwicklung verzeichnen können. „Die Holzkarte kommt hervorragend an. Erste Chargen haben wir vor dem offiziellen Pilotstart im September 2022 bereits gefertigt Bis Ende 2023 konnten weitere ca. 60.000 Karten gefertigt werden. Erfreulicherweise haben wir keinerlei Probleme mit der Qualität“, berichtete Stümper. Erste Banken, zum Beispiel die GLS-Bank, haben sogar schon bereits komplett auf Holzkarte umgestellt. Pawliczek wies darauf hin, dass man zurzeit in sehr erfolgreich verlaufenden Gesprächen mit weiteren Banken, vor allem denen aus dem Genossenschaftsbereich, sei. Aber auch das internationale Interesse an dieser Innovation ist sehr groß. „Wir verspüren als einziger zertifizierter und lizensierter Hersteller dieser tollen und innovativen Holzkarten sehr viel Rückenwind“ stellte er fest. Um diesen Rückenwind zu nutzen, hat die Raiffeisendruckerei deutlich im siebenstelligen Bereich in ihren Maschinenpark investiert. Im Januar stand u. a. die Lieferung eines 30 Tonnen schweren Laminators auf der Agenda, der zum Verpressen der einzelnen Holzfurniere der Karte eingesetzt wird. Wichtig für die Stadt: „Diese Investitionen sind ein klares Bekenntnis des Unternehmens zum Standort Neuwied“, so OB Einig. Und da das Unternehmen nach Pawliczeks Worten „an der Zukunft bastelt“, könnten weitere in den nächsten Jahren folgen.

 

Neben den positiven Aussichten für die Holzkarte diskutierten die Fachleute auch über die allgemeine wirtschaftliche Lage in Deutschland, die ihrer Meinung nach von großer Verunsicherung, dem Mangel an Fachkräften, hohem bürokratischen Aufwand und einer nur langsam fortschreitenden Digitalisierung geprägt ist. Einig waren sich die Teilnehmenden, dass das A und O für die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen u. a. eine sichere und preislich wettbewerbsfähige Energieversorgung sei. Der Oberbürgermeister sieht die Raiffeisendruckerei in diesem Bereich bestens aufgestellt, steht doch der Aufbau einer Photovoltaikanlage, mit der der Strombedarf zum großen Teil selbst gedeckt werden kann, kurz bevor. „Eine Weltneuheit zu produzieren und auf nachhaltige Entwicklung zu setzen, das zeigt, dass die Raiffeisendruckerei zu Recht zu den ausgezeichneten Top-Innovatoren der Bundesrepublik gehört“, lobte Oberbürgermeister Jan Einig abschließend.

 

Zum Foto: Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig (links) und Wirtschaftsförderin Alexandra Rünz (rechts) gratulierten den beiden Raiffeisendruckerei-Bereichsleitern Udo Stümper (2. von links) und Claudius Pawliczek (2. von rechts) zum Top 100-Siegel, mit dem die 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet werden.

Medienbesuch beim frisch gekürten TOP-Innovator

Bei uns tut sich was: Vor ein paar Tagen wurden wir als TOP100-Innovator ausgezeichnet, dann kam die spektakuläre Anlieferung des Laminators für die künftige Produktion der Timbercard und nun war auch noch der SWR zu Besuch, um darüber zu berichten!

Hier das Ergebnis aus den „Notizen“ der Landesschau Rheinland-Pfalz: 
SWR Landesschau RP - neuwieder Firma produziert Bankkarten aus Holz

 

In Kürze folgen noch ein Radio- und ein Online-Bericht – wir sind gespannt!

Wir sind mächtig stolz und arbeiten schon mit Hochdruck an weiteren Innovationen …

 

 

Quellen: DG Nexolution: Dr. Anja Wagner / Christina Nover, SWR Landesschau

Februar 2024

Die Raiffeisendruckerei zählt zu den mittelständischen Top-Innovatoren Deutschlands

Wiesbaden/Neuwied19.02.2024 – Frisch gekürter Innovations-Champion: Die Raiffeisendruckerei aus Neuwied hat als Tochterunternehmen des genossenschaftlichen Dienstleisters DG Nexolution das TOP 100-Siegel 2024 erhalten. Damit werden besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet. Die Raiffeisendruckerei hat unter anderem mit der Produktion der Weltneuheit Timbercard© überzeugt.

Die traditionsreiche Raiffeisendruckerei GmbH setzte sich im wissenschaftlichen Auswahlverfahren des Wettbewerbs durch und gehört in diesem Jahr zum ersten Mal zu den ausgezeichneten Top-Innovatoren. Das Unternehmen ist Teil der DG Nexolution-Gruppe und entwickelt gemeinschaftlich fortschrittliche Kartensysteme und Personalisierungslösungen. 


Hier lesen Sie die vollständige Pressemitteilung

Internationales Interesse steigt: Neuwieder Firma stellt Bankkarten aus Holz her

Gerade einmal 5 Gramm wiegt eine Giro- oder Kreditkarte. Ein Leichtgewicht - allerdings aus Plastik.

3 bis 4 Milliarden dieser kleinen Karten kommen weltweit jährlich in den Umlauf. Wenn diese Karten nun nicht mehr aus Plastik wären, "dann reden wir von einem globalen Einsparpotenzial von 15 000 bis 20 000 Tonnen PVC", sagt Claudius Pawliczek, Bereichsleiter und Prokurist der Raiffeisendruckerei GmbH.

 

Artikel aus der Rhein-Zeitung;
Ausgabe 02. Februar 2024

Hier geht es zum vollständigen Artikel

 

Bildquelle: Jörg Niebergall

Januar 2024

Der Holzkartenlaminator, der nächste und große Schritt zur Holzkartenproduktion in der Raiffeisendruckerei

Das gespannte Warten hat ein Ende: Unser langersehnter Laminator der Fa. Lauffer, welcher für das Verpressen der einzelnen Holzfurniere zu unseren Timbercards essentiell ist, wurde in der Raiffeisendruckerei angeliefert. Mittels eines Schwerlastkrans der Fa. Hack wurde der Laminator in einer spektakulären Aktion durch eine dafür speziell angefertigte Dachluke erfolgreich in die Produktionshalle eingelassen.

Fast 30 Tonnen quasi am „seidenen“ Faden - nichts für schwache Nerven ... :-)

Mit der erfolgreichen Einbringung des Laminators ist der Startschuss für die Finalisierung der Industrialisierung unserer Holzkarte, der Timbercard-Produktion in der Raiffeisendruckerei, gefallen.

Nicht nur die Raiffeisendruckerei, sondern auch DG Nexolution und die Copecto GmbH haben diesem Moment mit Spannung entgegengefiebert.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle vor allem bei allen Kolleginnen und Kollegen des TIMBERCARD-Projektteams und dem gesamten RD-Team für den bisherigen, reibungslosen Ablauf!

 

Video: Agentur Stern / Fotograf Klaus Helbig

The tense wait is over: today, our long-awaited Lauffer laminator, which is essential for pressing the individual wood veneers into our Timbercards, was delivered to the Raiffeisendruckerei. Using a heavy-duty crane from Hack, the laminator was successfully lowered into the production hall through a specially constructed roof hatch in a spectacular operation.

Almost 30 tons virtually on a "silken" thread - nothing for the faint-hearted ... :-)

With the successful installation of the laminator, the starting signal has been given for the finalization of the industrialization of our wooden card, the Timbercard production in the Raiffeisendruckerei.

Not only Raiffeisendruckerei, but also DG Nexolution and Copecto GmbH have been eagerly awaiting this moment.

We would like to take this opportunity to thank all our colleagues in the TIMBERCARD project team and the entire RD team for the smooth process so far!

Florian P. Schultz wird neues Geschäftsführungsmitglied der Raiffeisendruckerei

Neuwied, 25.01.2024 – Die Aufsichtsräte von DG Nexolution und Raiffeisendruckerei haben Florian P. Schultz ab dem 1. Juli 2024 in den Vorstand des genossenschaftlichen Dienstleisters sowie in die Geschäftsführung der Raiffeisendruckerei in Neuwied berufen.

„Mit Florian Schultz ergänzen wir den Vorstand von DG Nexolution um einen erfahrenen Technologie- und Transformations-Manager mit hoher Expertise in der Finanzbranche.

Damit haben wir den Vorstand und die Geschäftsführung der beiden Häuser des genossenschaftlichen Verbundes für die Zukunft gut aufgestellt.“ Dies erklärten die Aufsichtsratsvorsitzende von DG Nexolution Marija Kolak, Präsidentin des BVR, und der Aufsichtsratsvorsitzende der Raiffeisendruckerei Franz-Josef Holzenkamp, Präsident des DRV in einer Pressemitteilung.

Dezember 2023

 

Die Raiffeisendruckerei spendet 2.500 € an das Rhein-Wied-Hospiz

Das Rhein-Wied Hospiz erhielt kurz vor Weihnachten noch zwei ganz besondere Spenden - Presseinfo des Rhein-Wied-Hospiz

Neuwied-Niederbieber. Die Vorweihnachtszeit war eine ganze besondere Zeit für das künftige stationäre Hospiz. Es ging nicht nur auf Baustelle zügig voran, sondern viele Menschen unterstützten das Rhein-Wied Hospiz mit ihren Spenden. Kurz vor Weihnachten konnte Christoph Drolshagen, der Geschäftsführer der Hospize im Landkreis Neuwied GmbH, zwei großzügige Spendenschecks entgegen nehmen.

weiter lesen ...

 

November 2023

Wechsel im Vorstandsvorsitz: Peter Erlebach übergibt zum 2. Juli 2024 an Marco Rummer

Wiesbaden, 30.11.2023 – DG Nexolution, zentraler Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe, wird auf der Generalversammlung am 2. Juli 2024 Peter Erlebach (63) nach 23 Jahren Vorstandsarbeit verabschieden. Marco Rummer wird zu diesem Datum offiziell die Position des neuen Vorstandsvorsitzenden übernehmen. 

weiter lesen ...

 


2.500 € Jahresspende an das Tierheim Neuwied

Große Freude herrschte bei der Tierheimleitung, Frau Sabrina Steeger, und einem ehrenamtlichen Mitarbeiter, Herrn Hans Richer, bei der Übergabe der Jahresspende in Höhe von 2.500 € durch die Raiffeisendruckerei. Udo Stümper (Bereichsleitung Verwaltung und Sicherheit), Nadine Fischer (Betriebsratsvorsitzende), Ruth Klemens (Sekretariat Geschäftsführung) besuchten am 21.11.2023 das Tierheim in Neuwied, Ludwigshof. 

weiter lesen ...

 

Maintower TV Produktion Timbercard

Filmdreh des Hessischer Rundfunk Teams in der Raiffeisendruckerei GmbH – erstmalig wurde einem Fernsehteam Einblick in die Produktion der Timbercard innerhalb der Raiffeisendruckerei gewährt.

Geschäftsführer der Raiffeisendruckerei GmbH Marco Rummer und Christian Lehringer von der Copecto GmbH begleiteten gemeinsam mit unserem Bereichsleiter Claudius Pawliczek und Produktionsleiter Stefan Udert diese Filmaufnahmen.

weiter lesen ...

 

OKTOBER 2023

Erster Besuch der VR Bank RheinAhrEifel nach Bankenfusion

Die VR Bank RheinAhrEifel und VR Bank Rhein-Mosel eG fusionierten rückwirkend zum 1. Januar 2023.

Die Vertreter der VR-Bank RheinAhrEifel besuchten nun am 18.10.2023 das 1. Mal die Raiffeisendruckerei in neuer Konstellation zu einem Kennenlern-Termin.

weiter lesen ...

 

September 2023

Rahmenprogramm zum Kartenforum - Paymentspezalisten besuchten die RD

"Kartenforum und Payments - Zukunft jetzt gestalten" - so lautete das Motto des diesjährigen Kartenforums von DG Nexolution eG am 19.09.2023 in Wiesbaden.

Im Zuge des Rahmenprogramms am Vortag nahmen rund 30 Paymentspezialistinnen und -spezialisten der Genossenschaftlichen Finzanzgruppe die Gelegenheit wahr, die Produktion der Raiffeisendruckerei zu besichtigen.

weiter lesen ...

 

AUGUST 2023

Besuch vom BVR

Große Freude über den Besuch von Fr. Tanja Müller-Ziegler am 17.08.2023

Frau Tanja Müller-Ziegler, Vorstandsmitglied bei Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, besichtigte am 17.08.2023 die Raiffeisendruckerei - Herr Marco Rummer und Herr Claudius Pawliczek führten durch die Produktion.

weiter lesen ...

 

Juli 2023

„Weltweit erste Zahlungsverkehrskarte aus Holz“

Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig besuchte Raiffeisendruckerei

 

Das war für Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig Grund genug, einmal persönlich vorbeizuschauen: Die Raiffeisendruckerei investiert in einen neuen hochmodernen Maschinenpark zur Produktion von Zahlungsverkehrskarten aus Holz. Damit wird das Unternehmen nach eigenen Angaben die weltweit erste Karte dieser Art aus zu 100 Prozent plastikfreiem, bio-basiertem und biologisch abbaubarem Material fertigen.

weiter lesen ...

 

Juni 2023

Übergabe der Fahrrad-Reparaturstation 

Die Raiffeisendruckerei sponsert 3 Fahrrad-Reparaturstationen gemeinsam mit der Westerwald Bank eG

Pressemitteilung der Westerwald Bank eG vom 13.06.2023:
Westerwald Bank eG installiert – gemeinsam mit zwei weiteren Sponsoren – drei Fahrrad-Reparaturstationen in der Region

Heuzert. Die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft verleiht regelmäßig einen Förderpreis an junge Erwachsene im Alter von 18 bis 28 Jahren, die ihre Region aktiv und zukunftsorientiert mitgestalten möchten. Deutschlandweit konnten auch im vergangenen Jahr junge Menschen erneut ihre Ideen einreichen – diesmal unter dem Motto: Deine Region. Dein Projekt. Deine Zukunft. Über 100 Projekte wurden landesweit bewertet.

weiter lesen ...

 

 

Mai 2023

Genossenschaften helfen - Die Raiffeisendruckerei spendet 5.000 €

Die Raiffeisendruckerei kam einem Spendenaufruf der Raiffeisen-Stiftung nach und spendet 5.000 €

Der Zweck der Stiftung ist die Förderung von ländlichen Genossenschaften, insbesondere der im landwirtschaftlichen Bereich tätigen Raiffeisenunternehmen. Gefördert werden Projekte aus den Bereichen Bildung und Öffentlichkeitsarbeit sowie Forschung, Wissenschaft und Hochschulausbildung.

weiter lesen ...

 

 

AusbildungsmessePlus Neuwied

Am Freitag, dem 26.05.2023 fand zum zweiten Mal die AusbildungsmessePlus in Neuwied, auf dem Luisenplatz, statt. 

In der Neuwieder Innenstadt präsentierten sich zwischen 9 und 16 Uhr rund 90 Unternehmen, Handwerksbetriebe und Weiterbildungseinrichtungen aus dem Kreis Neuwied und den anliegenden Kreisen. Schüler, Eltern und interessierte Bürger konnten sich informieren und unterschiedlichste Branchen kennenlernen. Hier war die Raiffeisendruckerei GmbH als Aussteller mit einem umfangreichen Messestand vertreten.

weiter lesen ...

 

 

März 2023

Raiffeisendruckerei pflanzt 200 Bäume

Landrat Achim Hallerbach und Oberbürgermeister Jan Einig: „Eine tolle Aktion für unseren Wald“  

Kreis Neuwied. Die letzten fünf Jahre waren für den Wald in unserer Region eine extreme Belastung. Bedingt durch den Klimawandel haben heiße und trockene Sommer dazu geführt, dass massive Waldschäden und viele Brachflächen entstanden sind. Um den Wald an die neuen klimatischen Bedingungen anzupassen, bedarf es nicht nur Zeit und Geld, sondern auch engagierte Mitmenschen, die dabei helfen. Die Raiffeisendruckerei ging nun mit gutem Beispiel voran und setzte sich mit einer Baumpflanzaktion aktiv für den Wald in der Nähe des Firmenstandortes ein.

weiter lesen ...

 

 

Dezember 2022

Genossenschaftliche Spende - VR Bank Rhein-Mosel eG und Raiffeisendruckerei unterstützen regionale Projekte

Das Schöppche: Ein Ort für Menschen, die es im Leben schwer haben und Begegnungsmöglichkeiten, Kontakte und Gespräche suchen. Als ausgebauter Schuppen bietet er mit Aufenthaltsraum, Küche, Lager und Sanitäranlagen einen zentralen Anlaufpunkt. Betrieben wird die Tagesstätte von einem Team ehrenamtlich engagierter Mitarbeiter:innen. weiter lesen ...

 

 

DG Nexolution investiert in nachhaltige, plastikfreie Holzkarte für den Payment- und Non-Paymentbereich

Die Pressemitteilung von DG Nexolution

DG Nexolution übernimmt in einer strategischen Beteiligung Anteile an der Swiss Wood Solutions AG. Das Schweizer Start-up ist ein Business- und Technologie-Inkubator für nachhaltige, holz basierte Produkte und hat den ersten plastikfreien Holzkartenkörper für den Payment- und Non-Paymentbereich entwickelt. In einem zum Patent angemeldeten Veredelungsprozess werden die Eigenschaften des Holzes derart verbessert, weiter lesen ...

 

 

2.500 € Spende an die Tafel Neuwied

Auch in diesem Jahr beschloss die Geschäftsleitung der Raiffeisendruckerei Neuwied von Weihnachtspräsenten an Geschäftspartner abzusehen und mit der eingesparten  Summe soziale Projekte in Neuwied zu unterstützen.
Die Wahl fiel zum 2. Mal nach 2020 auf die Tafel Neuwied.

Bei ihrem Besuch am 12.12.2022 und Scheckübergabe vor Ort informierten sich weiter lesen ...

 

 

Geschäftsführung für die Zukunft aufgestellt: Marco Rummer zum stellvertretenden Geschäftsführungsvorsitzenden ernannt

In seiner November-Sitzung hat der Aufsichtsrat der DG Nexolution eG den Vertrag mit Marco Rummer (45), Mitglied des Vorstandes, verlängert. Im Zuge der Verlängerung wurde Herr Rummer zudem ab dem 1. Januar 2023 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden, Peter Erlebach, sowie dem Vorstandsmitglied Dr. Sandro Reinhardt weiter lesen ...

November 2022

Raiffeisendruckerei investiert in den Standort Neuwied

Neuwied. Die Raiffeisendruckerei GmbH investiert an ihrem Standort in Neuwied umfassend in ihren Maschinenpark. Das Unternehmen ist Spezialist für Kartensysteme sowie Personalisierungslösungen und stellt in enger Vernetzung mit DG Nexolution aus Wiesbaden alle Debit- und Kreditkarten sowie Geldkarten und sonstige Wertkarten für die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken sowie weitere Kunden her. Die neuen Maschinen werden angeschafft, um Zahlungsverkehrskarten aus nachhaltigen Materialien in großen Stückzahlen herzustellen. Dazu gehören künftig auch plastikfreie Zahlungsverkehrskarten aus Holz, die neben den  weiter lesen ...

 

Oktober 2022

Erweiterung des nachhaltigen RD-Kartenportfolios um eine „plastikfreie Holzkarte“

Damit die Raiffeisendruckerei auch weiterhin ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit innerhalb der Zahlungsverkehrskartenindustrie leistet, hatte sie bereits vor vielen Jahren begonnen, sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ und „Recycling“ zu beschäftigen. Hierzu wurde bereits in 2022 ein neues Kartenprodukt aus recyceltem PVC (rPVC) und vor Kurzem noch ein weiteres Kartenprodukt aus „Ocean Plastic“ erfolgreich in unser Kartenportfolio aufgenommen. Neben dem seit vielen weiteren Jahren bereits vorhandenen Kartenmaterial aus PLA, runden diese nachhaltigen Kartenmaterial-Alternativen das Nachhaltigkeits-Kartenportfolio der Raiffeisendruckerei bisher ab.

 

Erneut dürfen wir Ihnen nun mitteilen, dass es uns gemeinsam mit einem Dienstleister aus der Schweiz, weiter lesen ...

 

August 2022

Erneute Erweiterung des nachhaltigen RD-Kartenportfolios um „Ocean Plastic“

Damit die Raiffeisendruckerei auch weiterhin ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit innerhalb der Zahlungsverkehrskartenindustrie leistet, hatte sie bereits vor vielen Jahren begonnen, sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ und „Recycling“ zu beschäftigen. Hierzu wurde bereits zu Anfang 2022 ein neues Kartenprodukt aus recyceltem PVC (rPVC) erfolgreich in unser Kartenportfolio aufgenommen. weiter lesen ...

 

JULI 2022

GOGREEN Zertifikat 2021 für die Raiffeisendruckerei

In 2021 erfolgte die Umstellung des gesamten Postversandes der Raiffeisendruckerei auf die GOGREEN Produkte der Deutschen Post AG.

Die Raiffeisendruckerei erhielt nun für 2021 das GOGREEN Zertifikat, in dem bestätigt wurde, dass insgesamt 390,73 t CO2e durch die Nutzung der GOGREEN Produkte und Services ausgeglichen wurden.

Dieser wichtige Beitrag der Raiffeisendruckerei bestätigt weiter lesen ...

MAI 2022

Carbon-Footprint 2021 der Raiffeisendruckerei

 

Wir übernehmen gemeinsam mit unseren Partnern Verantwortung für den Umwelt- und Klimaschutz und beschäftigen uns intensiv mit Nachhaltigkeitslösungen. Im Rahmen von Nachhaltigkeitsprojekten haben wir unser Handeln auf den Prüfstand gestellt, um unseren ökologischen Fußabdruck  weiter lesen ...

 

 

APRIL 2022

Raiffeisendruckerei GmbH – Nachhaltiger Hersteller für Debit- und Kreditkarten

 

Unsere Partner und wir nehmen die ökologische und soziale Verantwortung für den Umwelt- und Klimaschutz an und arbeiten aktiv an Nachhaltigkeitslösungen. Es wurden gemeinsam Nachhaltigkeitsprojekte gestartet, die unser Handeln auf den Prüfstand stellen, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern.

In unserer Betrachtung liegen der nachhaltige Einkauf von Materialien und Energien, weiter lesen ...
 

Pressemitteilung Spendenbeitrag

 

Die russische Invasion in der Ukraine macht auch uns Kolleginnen und Kollegen in der Raiffeisendruckerei fassungslos. Das Leben und die Heimat von Millionen Ukrainern werden durch diesen Krieg und durch die damit verbundene Zerstörung bedroht.

Gemeinsam mit weiter lesen ...

 

FEBRUAR 2022

Erweitertes Kartenportfolio um „Recyceltes PVC“ (rPVC)

 

Die Raiffeisendruckerei möchte auch weiterhin ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit innerhalb der Zahlungsverkehrskartenindustrie leisten und hat diesbezüglich bereits vor einiger Zeit begonnen, sich mit dem Thema „Recycling“ und speziell mit dem Plastikkartenmaterial „Recyceltes PVC“ zu befassen. Wir dürfen Ihnen nun heute mitteilen, dass weiter lesen ...

 

Nachhaltige Karten


In der aktuellen Ausgabe der Profil, dem Genossenschaftsmagazin des bayerischen Verbandes, ist ein Interview mit Marco Rummer zum Thema "Nachhaltige Karten" erschienen. Das Interview mit Herrn Rummer finden Sie hier.

 

 

DEZEMBER 2021

2.000 € an die Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz e. V. gespendet

Spendenübergabe am 13.12.2021 durch die Geschäftsführung und den Betriebsrat

 

Die Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz e. V., vertreten durch Frau Claudia Schmidt, war sehr erfreut über die erneute Spende der Raiffeisendruckerei. Bereits in 2018 ging die Jahresspende an diese Initiative, welche alle ihre Projekte aus Spenden hilfsbereiter Mitbürger oder durch Mitgliedsbeiträge finanziert. Nur so kann gewährleistet werden, dass auch in Zukunft die Hilfe, weiter lesen ...

 

NOVEMBER 2021

Spendenübergabe an das Tierheim Neuwied

 

Am Freitag, den 19.11.2021 besuchten Frau Lutter (Betriebsratsvorsitzende) und Herr Udo Stümper (Bereichsleiter Verwaltung) das Tierheim in Neuwied und übergaben eine Spende in Höhe von 1.000,00 €. Die stellvertretende Tierheimleitung (Leitung Hundehaus), Frau Jenny Flinzner, zeigte sich sehr erfreut über die Zuwendung und nahm die Spende sehr gerne entgegen.

Sie informierte darüber, dass sich das Tierheim nur über Spenden und Mitgliederbeiträge finanziert. Die ehrenamtliche weiter lesen ...

 

OKTOBER 2021

Genossenschaften helfen – Die Raiffeisendruckerei spendet 20.000 €

JUHte Laune: das Johanniter-Zirkuszelt bringt Farbe nach Dernau

Unterstützung einer gemeinnützigen Einrichtung für Menschen mit Behinderung

 

Unter dem Motto „Genossenschaften helfen“ ruft die Genossenschaftsorganisation Deutschlands Ende Juli in einer konzertierten Hilfsaktion zu Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bayern auf. 

Die finanziellen Mittel wurden über die Raiffeisen-Stiftung gebündelt. Verteilt werden diese von einem Vergabeausschuss, weiter lesen ...

 

AUGUST 2021

Gemeinsam helfen.

Spende von DG VERLAG und Raiffeisendruckerei zugunsten der Hochwasser-Geschädigten

 

Wir alle haben die furchtbaren Bilder der Zerstörung vor Augen, die das Hochwasser insbesondere in der Gegend südwestlich von Ahrweiler, aber auch in anderen Teilen von Rheinland-Pfalz, NRW und Bayern angerichtet hat. Vorstand und Geschäftsführung von DG VERLAG bzw. Raiffeisendruckerei haben daher entschieden, gemeinsam 5.000 € an weiter lesen ...