Raiffeisendruckerei investiert in den Standort Neuwied

Neuwied. Die Raiffeisendruckerei GmbH investiert an ihrem Standort in Neuwied umfassend in ihren Maschinenpark. Das Unternehmen ist Spezialist für Kartensysteme sowie Personalisierungslösungen und stellt in enger Vernetzung mit DG Nexolution aus Wiesbaden alle Debit- und Kreditkarten sowie Geldkarten und sonstige Wertkarten für die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken sowie weitere Kunden her. Die neuen Maschinen werden angeschafft, um Zahlungsverkehrskarten aus nachhaltigen Materialien in großen Stückzahlen herzustellen. Dazu gehören künftig auch plastikfreie Zahlungsverkehrskarten aus Holz, die neben den bereits schon verfügbaren Karten aus z.B. Ocean-Plastik, PLA (Polylactide – ein natürlicher Kunststoff aus Maisstärke) oder recyceltem PVC, somit das nachhaltige Kartenportfolio der Raiffeisendruckerei erweitern werden.

Die Geschäftsführung kündigte die Investitionen im Rahmen des Holzfestes auf dem Unternehmensgelände am 18.11.2022 an. Gemeinsam mit Achim Hallerbach, Landrat des Landkreises Neuwied, und Jan Einig, Oberbürgermeister der Stadt Neuwied, pflanzten die Geschäftsführer Peter Erlebach und Marco Rummer einen Ahornbaum als Symbol für die neuen Aktivitäten des Unternehmens und als Auftakt für eine größere Baumpflanzaktion im Raum Neuwied.

„Ich freue mich, dass die Raiffeisendruckerei als beständiger und attraktiver Arbeitgeber mit der Investition ein klares Bekenntnis zur Region Neuwied als ihrem Standort abgibt“, sagte Landrat Achim Hallerbach.

„Die Raiffeisendruckerei fügt ihrer traditionsreichen Geschichte seit der Gründung 1881 durch Friedrich Wilhelm Raiffeisen, einem der Gründer der genossenschaftlichen Bewegung in Deutschland, ein weiteres spannendes Kapitel hinzu und beweist damit erneut ihre Innovationskraft“, sagte Oberbürgermeister Jan Einig.

 

Marco Rummer, Geschäftsführer der Raiffeisendruckerei und Mitglied des Vorstandes von DG Nexolution, sagte: „Wir entwickeln uns ständig weiter, um den sich verändernden Anforderungen unserer Kunden – der Volks- und Raiffeisenbanken, Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften und der Unternehmen im genossenschaftlichen Verbund – und deren Endkunden gerecht zu werden. Nachhaltige Materialien in der Fertigung von Produkten einzusetzen und CO2 zu reduzieren sind Themen, die Verbraucher und Unternehmen gleichermaßen bewegen. Mit unseren Produkten und unseren Engagements im Rahmen einer verantwortlichen Unternehmensführung nehmen wir diese Themen auf.“

 

Die Raiffeisendruckerei ist Spezialist für innovative Kartensysteme sowie Personalisierungslösungen der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Als Teil der DG Nexolution-Gruppe produziert die Raiffeisendruckerei in Neuwied sämtliche Zahlungsverkehrskarten in unterschiedlichen Materialien für die Genossenschaftsbanken wie auch für weitere Kunden.