Raiffeisendruckerei GmbH – Nachhaltiger Hersteller für Debit- und Kreditkarten

Unsere Partner und wir nehmen die ökologische und soziale Verantwortung für den Umwelt- und Klimaschutz an und arbeiten aktiv an Nachhaltigkeitslösungen. Es wurden gemeinsam Nachhaltigkeitsprojekte gestartet, die unser Handeln auf den Prüfstand stellen, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern.

In unserer Betrachtung liegen der nachhaltige Einkauf von Materialien und Energien, Optimierungen in unserer gesamten Wertschöpfungskette, die Entwicklung neuer umweltfreundlicher Zahlungsverkehrskarten sowie die klimaneutrale Versendung all unserer Produkte.

Gemeinsam mit unserem Partner haben wir im Programm „Mission CO2“ den CO2-Fußabdruck für die Raiffeisendruckerei ermittelt. Dieses Programm wurde von DG Nexolution entwickelt, um effektiv und schnell eine Bestandsaufnahme des eigenen Unternehmens durchzuführen. Als weitere Ergebnisse werden die Strategie zur CO2-Reduktion sowie der weitere Fahrplan als Handlungs- und Umsetzungsroadmap gemeinsam definiert.

Im Projektansatz der Raiffeisendruckerei werden zunächst die Big Points angegangen, da sie in unserem direkten Zugriff liegen. Hierzu zählen u. a. die Errichtung einer eigenen Photovoltaikanlage, die Umstellung auf Grünstrom und Ökogas sowie der klimaneutrale Versand unserer Erzeugnisse.

Parallel hierzu haben wir bereits umweltfreundliche und nachhaltige Kredit- und Debitkarten entwickelt. Seit einigen Jahren gehen Karten aus nachwachsendem PLA-Biokunststoff aus Maisstärke an interessierte Banken.

Ergänzend wurden Karten aus recycelten Kunststoffen entwickelt und stehen seit kurzem zur Verfügung. Zur Erweiterung unseres Nachhaltigkeits-Produktportfolios befinden sich auch Karten aus Holz und Oceanplastik in der aktuellen Beobachtung und Entwicklung.

Die von der Raiffeisendruckerei gesetzte Zieldefinition zur CO2-Neutralität wird aktiv verfolgt und bis Ende 2024 umgesetzt sein, so dass wir die Genossenschaftliche FinanzGruppe als nachhaltiger und umweltbewusster Hersteller für Zahlungsverkehrskarten beliefern können.