DG Nexolution investiert in nachhaltige, plastikfreie Holzkarte für den Payment- und Non-Paymentbereich

Die Pressemitteilung von DG Nexolution

DG Nexolution übernimmt in einer strategischen Beteiligung Anteile an der Swiss Wood Solutions AG. Das Schweizer Start-up ist ein Business- und Technologie-Inkubator für nachhaltige, holz basierte Produkte und hat den ersten plastikfreien Holzkartenkörper für den Payment- und Non-Paymentbereich entwickelt. In einem zum Patent angemeldeten Veredelungsprozess werden die Eigenschaften des Holzes derart verbessert, dass die Kartenkörper den hohen ISO Anforderungen für zertifizierte Bezahlkarten weitgehend entsprechen und zugleich biologisch abbaubar sind – ein weltweites Novum. Das Verfahrensprinzip basiert auf Schritten, die seit Jahrtausenden in der Natur zu finden sind.

Die beiden Unternehmen werden ein Joint Venture gründen, welches die weltweite Produktion und Vermarktung der nachhaltigen Kartenkörper steuern soll. Die Bestandskunden der genossenschaftlichen FinanzGruppe, werden die Holzkarte, wie auch bei allen anderen Kartenmaterialien üblich, über die DG Nexolution beziehen können.

„Die Beteiligung und das geplante Joint-Venture mit der Swiss Wood Solutions AG sind eine strategische Weichenstellung für die DG Nexolution-Gruppe. Wir bauen unser Know-how bei den nachhaltigen Zahlungsverkehrskarten aus, sichern weiteren Unternehmen aus der Gruppe, wie zum Beispiel der Raiffeisendruckerei, zusätzliches Geschäft“, sagt Peter Erlebach, Vorsitzender des Vorstandes von DG Nexolution.

„Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam das große Marktpotenzial für unsere nachhaltigen Holzkarten erschließen werden. Dies ist nicht nur ein Beitrag  zu den Zielen der UNO zur nachhaltigen Entwicklung (SDGs), sondern öffnet beiden Unternehmen auch die Türen zu neuen, internationalen Märkten. Betreffend Produktion wird die Raiffeisendruckerei dabei eine wichtige Vorreiterrolle einnehmen“, sagt Dr. Oliver Kläusler, CEO bei der Swiss Wood Solutions.

Die plastikfreie Holzkarte ist derzeit in einem Pilotprojekt bei der GLS Bank im Einsatz. Die Rückmeldungen aus der Bank und von den Endkunden sind durchweg positiv. Weitere Pilotprojekte starten noch in 2022. Die Partner nehmen ein hohes Kundeninteresse im internationalen Markt auch im Non-Paymentbereich wahr.

„Zahlungsverkehrskarten sind eine unserer Kernkompetenzen. Nachhaltige Materialien in der Fertigung der Karten, das Recycling und der Versand sind die Aspekte, die es dabei zu beachten gilt. Denn Nachhaltigkeit bewegt uns, unsere Kunden und deren Endkunden gleichermaßen. Bei der Entwicklung und im  Angebot nachhaltiger Zahlungsverkehrskarten vorne dabei zu sein, ist unser Anspruch, um den genossenschaftlichen Verbund, aber auch neue Kunden aus Märkten weltweit mit innovativen Lösungen zu versorgen“, sagt Marco Rummer, Mitglied des Vorstandes von DG Nexolution und unter anderem verantwortlich für den Geschäftsbereich Cards & Security sowie das Geschäftsfeld Nachhaltigkeit.