Erweitertes Kartenportfolio um „Recyceltes PVC“ (rPVC)

Die Raiffeisendruckerei möchte auch weiterhin ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit innerhalb der Zahlungsverkehrskartenindustrie leisten und hat diesbezüglich bereits vor einiger Zeit begonnen, sich mit dem Thema „Recycling“ und speziell mit dem Plastikkartenmaterial „Recyceltes PVC“ zu befassen. Wir dürfen Ihnen nun heute mitteilen, dass es uns gemeinsam mit unseren Zulieferern gelungen ist, das recycelte Plastikkartenmaterial für die unterschiedlichen Kartenprodukte der Raiffeisendruckerei erfolgreich zu qualifizieren.

Somit haben unsere Kunden ab sofort die Möglichkeit, optional Ihre Plastikkartenbedarfe nachhaltiger zu gestalten, indem sie sich für die Verwendung des neuen Kartenmaterials „Recyceltes PVC (rPVC)“ entscheiden. Das neue rPVC Plastikkartenmaterial rundet das bereits verfügbare „nachhaltige Plastikkartenportfolio“ der Raiffeisendruckerei ab, da es neben den bekannten und ebenfalls nachhaltigen PLA Kartenmaterialien, nun als weitere Option gemäß unterschiedlichen Kundenanforderungen eingesetzt werden kann.

Hierbei darf ebenfalls erwähnt werden, dass das hierbei eingesetzte recycelte Plastikkartenmaterial aus unterschiedlichen Industrieabfällen verschiedenster Branchen wie z. B. der Druck- und Verpackungsindustrie, der Fensterindustrie, aber auch der Automotive Industrie stammt und anschließend mittels eines Recyclingprozesses für unsere Plastikkartenindustrie entsprechend wiederaufbereitet wird. Diese Vorgehensweise spart nicht nur die erneute Herstellung konventioneller PVC Vorprodukte durch Verwendung fossiler Rohstoffe ein, sondern verringert auch den Gesamtausstoß an klimaschädlichem CO2 und senkt auch den Energiebedarf innerhalb der Rohmaterialherstellung, gegenüber einer herkömmlichen PVC Plastikkartenmaterialproduktion.