Erweiterung des nachhaltigen RD-Kartenportfolios um eine „plastikfreie Holzkarte“

Damit die Raiffeisendruckerei auch weiterhin ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit innerhalb der Zahlungsverkehrskartenindustrie leistet, hatte sie bereits vor vielen Jahren begonnen, sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ und „Recycling“ zu beschäftigen. Hierzu wurde bereits in 2022 ein neues Kartenprodukt aus recyceltem PVC (rPVC) und vor Kurzem noch ein weiteres Kartenprodukt aus „Ocean Plastic“ erfolgreich in unser Kartenportfolio aufgenommen. Neben dem seit vielen weiteren Jahren bereits vorhandenen Kartenmaterial aus PLA, runden diese nachhaltigen Kartenmaterial-Alternativen das Nachhaltigkeits-Kartenportfolio der Raiffeisendruckerei bisher ab.

Erneut dürfen wir Ihnen nun mitteilen, dass es uns gemeinsam mit einem Dienstleister aus der Schweiz, der Swiss Wood Solutions AG gelungen ist, ein plastikfreies Holzmaterial für die unterschiedlichen Kartenprodukte der Raiffeisendruckerei erfolgreich zu qualifizieren.

Weltweit erstmalig - auch für unsere Zahlungsverkehrskarten. Der Kartenkörper unserer Holzkarte besteht zu 100% aus bio-basierten und biologisch abbaubaren Materialien (Holz, Papier und Biokleber) und ist somit plastikfrei. Das unterscheidet unsere Karte eindeutig von den herkömmlichen Plastikkarten oder auch von anderen Holz-Hybridkarten auf dem Markt. Denn bei diesen Holz-Plastik Kompositkarten ist der Kartenkörper mit einem Plastikkern verstärkt.

Natürlich braucht es für die vollumfänglichen Bezahlfunktionen der Karte auch ein Sicherheitschipmodul, eine Antenne und einen Magnetstreifen.  Diese regulatorisch und technologisch notwendigen Kartenkomponenten sind die gleichen, wie in allen anderen Zahlungsverkehrskarten und bestehen aus Metallen, Halbleitern, Kunst- und Klebstoffen in geringen Mengen.

Das für diese Holzkarte verwendete Holz (FSC/PEFC zertifiziert) ist heimisch und stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und zertifizierten Lieferanten aus Europa (EU und Schweiz). Der Klebstoff ist ein wässriges System, biobasiert und biologisch abbaubar.

Ein entsprechendes Pilotprojekt mit der GLS Bank in Bochum ist sehr erfolgreich Ende September 2022 gestartet worden. Als erste Bank überhaupt gab die GLS Bank nun für bestimmte Kunden die erste Liefercharge der Holzkarten als Maestro Karte heraus.

Weitere interessierte Kunden werden ebenfalls bald Ihre Pilotprojekte mit diesem sehr interessanten Holzkartenprodukt starten und wir sind überzeugt, dass diese Karte zukünftig noch viele weitere Kunden überzeugen und somit auch einen festen Bestandteil im Kartenproduktportfolio der Raiffeisendruckerei einnehmen wird.